Wie geht's, wie werde ich Nutzer

Du benötigst zwingend einen Google Account und ein

kompatibles Smartphone! (siehe Menüpunkt Schlüssel)

 

Du informierst dich auf dieser Seite hier oder kontaktierst mich für weitere Fragen unter der Telefonnummer 015127526662 oder meinem Facebookchat oder unter patrick@gmx.com.

 

Du schaust unter dem Punkt 'Preise', ob für dich ein passendes Angebot verfügbar ist und kontaktierst mich danach. Werden wir uns einig, sende ich dir einen Vertrag und eine Studioordnung zu. Beide sendest du mir unterschrieben zusammen mit einer beidseitigen Personalausweiskopie auf dem Postweg an mich zurück (Nicht nötig beim Angebot "Einmal Testen").

 

Nach dem Eingang der Studiomiete, eventuellen Vorauszahlungen oder Schlüsselpfand auf mein Konto, erhältst du von mir einen Haustürschlüssel auf dem Postweg und einen digitalen Schlüssel per SMS auf dein Smartphone. Ab jetzt kannst du das Studio betreten und wie vereinbart jederzeit nutzen, sofern das Studio laut Kalender frei ist.

 

Ich wohne weit weg vom Fotostudio. Aus diesem Grund ist es mir nicht immer möglich ein gemeinsames Treffen im Studio zu vereinbaren. 

Dafür ist es notwendig, dass ich dir vertrauen kann. Deswegen behalte ich mir vor, zu prüfen, mit wem ich einen Vertrag abschließe oder wen ich vorab das Studio besichtigen lasse. Auch die Kautionszahlungen sind aus diesem Grund nötig. 

Aufschließen

Das Studio befindet sich in einem Wohnhaus mit einer Hauseingangstüre und der eigentlichen Studiotür. Den Haustürschlüssel bekommst du von mir per Post zugesandt und muss mir nach Nutzungsende wieder zugesandt oder im Studio hinterlegt werden. Das Studio selbst ist mit einem elektronischem Schloss versehen. Den Schlüssel hierfür bekommt ihr von mir per SMS auf euer Smartphone. Leider kann ich derzeit nur Nutzern mit kompatiblem Smartphone Zugang gewähren. Mehr dazu unter dem Menüpunkt Schlüssel.

Videoüberwachung

Der Eingangsbereich des Studios wird aus Einbruchsschutzgründen und aus Zugangsberechtigungsgründen Video überwacht. Jeder, der das Studio betritt und es nutzt, muss damit einverstanden sein. Auf die Videoüberwachung wird im Eingangsbereich und am Newsboard hingewiesen. Auf der ausgehangenen Studioordnung erklärt jeder direkte Nutzer sein Einverständnis. Gäste und Models bitte umgehend über die Videoüberwachung aufklären. Ausschließlich der direkte Eingangsbereich wird überwacht!

Reinigen des Studios

Jeder Nutzer sollte das Studio so hinterlassen, wie er es vorgefunden hat und wie er es vorfinden möchte. Nach dem Shooting kurz durchsaugen. Eventuell benutztes Geschirr spülen u.s.w. Gehen Spülmittel, Lappen, Saugerbeutel zur Neige, bitte eine kurze Mail an mich: patrick@gmx.com

Papier Hintergrundsystem

Im Studio befindet sich ein 5 Fach Papierhintergrundsystem mit 2,7 Meter Breite. Die Papierrollen enthalten 8m Papier und dürfen bei starker Verschmutzung oder Löchern gekürzt werden. (Bitte sparsam arbeiten, Papierrollen kosten ca. 80 Euro. Lieber einmal mehr Photoshop benutzen als ein Meter Papier für 10 euro weg zu werfen. Schere befindet sich unter dem Infoboard.)

Die Rollen sind sehr schwer und können bei unsachgemäßer Behandlung herunter fallen! Deswegen diese immer behutsam aufwickeln. Die Rollen dürfen niemals schwergängig laufen. Es darf niemals übermäßig stark gezogen werden. Schief aufgewickeltes oder zerknülltes Papier ist häufig der Grund für schwergängige Rollen. Das Papier immer gerade und faltenfrei aufrollen. Sollte eine Rolle schwergängig laufen, im Zweifelsfall lieber die Finger weglassen und mich informieren. Neben weiß und schwarz sind immer mindestens zwei weitere Farben vorrätig. Bei besonderen Farbwünschen dürft ihr auch gerne eigene systempassende Rollen mitbringen. (Einbau immer zu zweit vornehmen.) Für weitere Informationen verlinke ich die Bedienungsanleitung des Hintergrundsystems unter dem Punkt 'Dokumente'.

Heizung

Im gesamten Studio befinden sich 4 Heizkörper. Diese könnt ihr bei Betreten des Studios nach Belieben aufdrehen, um das Studio zu heizen. Ich empfehle im Winter eine Stunde eher als die Models und Gäste kommen, damit genug Zeit ist, die Räume aufzuheizen. Alle Heizkörper beim Verlassen unbedingt immer auf Stufe 1 zurückstellen. (Das Gebäude ist wärmetechnisch unsaniert. Das Studio wird nur selten benutzt. Laufende Heizkörper würden nur unnötig Geld verschwenden und die Umwelt verschmutzen.) Leider sind dadurch die Räume im Winter immer stark ausgekühlt. Deswegen mein Tipp: das Studio reichlich vorher betreten und die Heizkörper aufdrehen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, eine elektrische Heizung mit dem Smartphone aus der Ferne einzuschalten um die Räume einige Stunden vor Nutzung vorzuheizen.

Heizung aus der Ferne einschalten. Vorheizen des Studios

Im Studioraum befindet sich eine elektrische Heizung. Diese könnt ihr jederzeit aus der Ferne mittels Smartphone ein- und ausschalten. Im Winter, wenn die Räume stark ausgekühlt sind, kann so der Studioraum einige Stunden vor Shootingbeginn schon auf 18 Grad erwärmt werden. Beim Eintreffen gleich alle weiteren Heizkörper aufdrehen und das Studio sollte schnell warm werden. Bitte die E-Heizung nicht unnötig lange laufen lassen und maximal 3 Stunden vor Eintreffen im Studio starten. Insgesamt läuft die E-Heizung maximal 5 Stunden. Danach geht sie automatisch aus, kann aber notfalls neu eingeschalten werden. Die Heizung kann über das Smartphone auch jederzeit ausgeschalten werden. Niemals die E-Heizung am Heizgerät selber regeln oder ein- und ausschalten. Die E-Heizung nur über das Smartphone schalten.

Auch niemals etwas auf dem E-Heizkörper ablegen oder ihn zustellen. Auch im ausgeschalteten Zustand nichts ablegen, diese Gegenstände könnten vergessen werden! Bei einer Fern-einschaltbaren Heizung ist es wichtig, dass diese immer frei bleibt!

 

Zum Schalten der Heizung benötigst du ein Smartphone mit Android oder Apple IOS. Du lädst dir die App G-Homa für Android oder IOS herunter und logst dich mit den Zugangsdaten ein. (Zugangsdaten hängen im Studio aus oder bekommst du auf Anfrage von mir). Nun kannst du die Heizung von überall auf der Welt ein- und ausschalten.

 

 




Nach dem Start der App Gelangst du auf diese Login Seite gibst Mail und Passwort ein (bekommst du von mir) und drückst "Log In"
Nach dem Start der App Gelangst du auf diese Login Seite gibst Mail und Passwort ein (bekommst du von mir) und drückst "Log In"

Nach dem Log In seht ihr dann den Schalter für die Heizung und könnt diesen an oder aus schalten.
Nach dem Log In seht ihr dann den Schalter für die Heizung und könnt diesen an oder aus schalten.


Gasheizgeräte

Im Studio stehen außerdem noch zwei Gasheizgeräte zur Verfügung. An sehr kalten Tagen und wenn das Vorheizen mit der E-Heizung nicht ausreichend war, können auch diese Gasheizgeräte benutzt werden, um sehr schnell viel Wärme zu erzeugen. Diese solltest du aber nur benutzen, wenn du dich gut mit der Bedienung vertraut gemacht hast! Gasheizer nicht zu lange laufen lassen, denn sie verbrauchen Sauerstoff im Raum! Nichts vor den Gasheizern platzieren! Nach Benutzung Gasflaschen wieder zudrehen! Brandgefahr!

Blitzanlage Benutzen/Einschalten

Im Studioraum rechts befindet sich ein kleines schwarzes Regalbrett an der Wand. Darauf befindet sich eine Fernbedienung, ein Funksender Mittelkontakt und ein Adapter für Sony/Minolta. Mit der Fernbedienung werden eine, zwei oder alle Blitzanlagen ein- oder ausgeschalten. Die Blitzanlagen sollten nun mit dem Einstelllicht leuchten. Zwei Blitzanlagen werden direkt über Funk ausgelöst. Eine Blitzanlage wird nur als Slave ausgelöst. An jeder Blitzanlage lassen sich nun rückseitig die Lichtwerte einstellen. Der Funkauslöser für Mittelkontakt Kameras wird einfach auf den Blitzschuh gesteckt. Bei Sony Minolta Kameras wird erst der Adapter auf den Kamerablitzschuh gesteckt und darauf der Funkender.

Die Lichtformer lassen sich mit einem Bajonettverschluss austauschen. Dazu ist der Hebel auf der Oberseite des Blitzgerätes nach hinten zuziehen. Beim An- und Abbau der Lichtformer sehr vorsichtig und achtsam arbeiten. Die Blitzlampen können hierbei sehr schnell beschädigt werden.

 

Für genauere Angaben oder weitere Möglichkeiten der Blitzanlage lies bitte die Gebrauchsanleitung der Blitzanlage, welche ich unter dem Menüpunkt 'Dokumente' verlinke.